Ihr persönlicher Immigration- und Relocation-Service für alle Fälle in München – Servus!

Ihr persönlicher Immigration- und Relocation-Service für alle Fälle in München – Servus!

Willkommen bei Ihrem Relocation-Service für ganz München – warum sind wir bloß so beliebt?

Mein München – leben und arbeiten in der Stadt mit Herz

Wer es sich bei der Übersiedlung als Expat oder Fachkraft aus dem Ausland nach München einfach machen will, der kann erleben, wie einfach z.B. die Beantragung der Arbeitserlaubnis oder des Aufenthaltstitels und die Wohnungssuche an der Isar mit dem Relocation-Support von Anders Consulting sind.

Auch für Deutsche, die beruflich nach München umziehen, bieten wir die passenden Services an. Die perfekte und individuelle Betreuung unserer Kunden fängt schon bei der Orientierung an und hört bei der Schul- und Kindergartensuche noch lange nicht auf. Bei der Wohnungssuche lauern in der Isarmetropole spezielle Probleme, die Ihr persönlicher Relocation-Consultant souverän für Sie löst.

Nicht nur in München, sondern deutschlandweit vertrauen Expats und Unternehmen unserer Erfahrung seit 1997 in Sachen Global Mobility.

Auch in München gilt: You’ve got a Friend in Germany!

Viele sind davon überzeugt, dass München die lebenswerteste Metropole Deutschlands ist. Die Übersiedlungen aus Deutschland und der ganzen Welt sind daher enorm. München gilt auf Grund seiner niedrigen Kriminalitätsrate zudem als besonders sicher. Das Kulturangebot mit fünf staatlichen, drei städtischen und über 50 privaten Bühnen ist zudem außergewöhnlich.

Weltberühmt und reichhaltig ist auch das große Angebot an Museen und Galerien. Expats, Newcomer und Neu-Münchner finden eine ganze Palette an internationalen und bilingualen Schulen und Kindergärten. Allein die Mieten machen große Sorgen: Wer einen neuen Mietvertrag abschließt, sollte sich bei der Wohnungssuche in München auf einen Durchschnittswert von 25 Euro pro Quadratmeter kalt einstellen. Daher kann die Begleitung eines versierten und gut vernetzten Relocation-Managers beim Home-Finding nicht schaden.

Büroanschrift München

ANDERS CONSULTING | Global Relocation Service München

Puppenweg 21, 81739 München

Telefon: 040 278 78 905

consulting@anders-relocation.de

24 Stunden geöffnet

Tipps zum Antrag auf einen langfristigen Aufenthaltstitel oder eine Blaue Karte EU in München

Wer die Nationalität eines Drittstaates hat, der benötigt zur Erwerbstätigkeit, Ausübung einer Selbständigkeit, zur Arbeitsplatzsuche, zum Studium, Spracherwerb, Arbeit als Künstler oder zur Familienzusammenführung zuerst ein Visum, später einen langfristigen Aufenthaltstitel. In der Regel beginnt der Prozess für den Erwerb eines Visums mit dem Gang zur Deutschen Botschaft im Heimatland (Standardverfahren). Dort bekommt der Antragsteller, so er denn die Voraussetzungen erfüllt, zunächst ein Visum zur Einreise mit einer Gültigkeit von 3, meist aber 6 Monaten.

Seit dem 1. März 2020 gibt es zusätzlich das beschleunigte Fachkräfteverfahren als Alternative zum Standardverfahren. In diesem „umgedrehten“ Verfahren kommt der Botschaftstermin am Ende. Dafür geht in Deutschland los. Das Verfahren bietet leider nicht immer das versprochene Tempo, ist aber eine gute Alternative speziell für gewerbliche Arbeitnehmer, wie z.B. Pflegekräfte aus Drittstaaten gemacht, die eine berufliche Anerkennung benötigen. In 2024 treten Teile des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes in Kraft, das noch mal erweiterte Möglichkeiten für eine Arbeitserlaubnis in Deutschland bietet.

Innerhalb der Gültigkeit des Visums muss nach Einreise in Deutschland der langfristige Aufenthaltstitel bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragt werden. Dabei ist zu bedenken, dass die Ausländerbehörde – in München das Kreisverwaltungsreferat (KVR) – nicht an die Entscheidung der Botschaft gebunden ist, sondern selbständig sämtliche Voraussetzungen für die Erteilung des Aufenthaltstitels erneut prüft. Daher empfiehlt es sich, bereits im Vorfeld sämtliche erforderlichen Dokumente und Nachweise durch einen vereidigten Übersetzer bearbeiten zu lassen und auch die erforderlichen Apostillen oder Legalisationen für im Ausland ausgestellte Urkunden zu beschaffen.

Und was muss man tun, um einen elektronischen Aufenthaltstitel zu bekommen (eAT)?

Eine gute und professionelle Vorbereitung beschleunigt schon die Erteilung des Visums bei der Botschaft oder beim Konsulat im Heimatland. Empfohlen: Eine Vorabzustimmung bei der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (kurz ZAV, einer Fachabteilung der Agentur für Arbeit) bezüglich des Zugangs zum deutschen Arbeitsmarkt („Arbeitserlaubnis“), Auszüge aus der anabin-Datenbank für die Anerkennung und Bewertung ausländischer Studiengänge und Bildungsnachweise und eine Mitgliedschaft in einer Krankenkasse.

Bürger der „7 Friends“ Australien, Israel, Japan, Kanada, Neuseeland, der Republik Korea, der USA (seit dem Brexit auch Großbritanniens) können zwar visumfrei nach Deutschland einreisen, müssen aber vor Arbeitsbeginn den Aufenthaltstitel auf der Ausländerbehörde beantragen. Das kann leider lange Wartezeiten bedeuten, in denen man nicht arbeiten darf. Lassen Sie sich von uns beraten, wie man das umgehen, bzw. verkürzen kann.

Alle anderen Bürger von Drittstaaten beantragen das Visum zwingend im Heimatland. Und Achtung: Wer mit einem Schengen-Visum oder visumfrei aus einem Staat, der nicht zu den „7 Friends“ zählt, einreist, darf hier nicht arbeiten! Der jeweilige Aufenthaltstitel wird bei Vorliegen der Voraussetzungen und Dokumente in der Regel kurzfristig erteilt und der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) bei der Bundesdruckerei bestellt. Bis der eAT fertig ist, erhält der Antragsteller eine sogenannte Fiktionsbescheinigung, mit der man im Gegensatz zum eAT aber nicht bis zu 6 Monate (mit der Blauen Karte EU auch länger) ins Heimatland reisen kann. Das sollte man bei der Planung also berücksichtigen.

Ihr Relocation-Service-Team in München stellt Ihnen sämtliche Services für die erfolgreiche Beantragung eines Aufenthaltstitels zur Verfügung, speziell auch für die Blaue Karte EU. Gern sind wir auch behilflich, wenn Aufenthaltstitel zu verlängern sind oder eine Niederlassungserlaubnis, bzw. der Daueraufenthalt EU beantragt werden soll.

Steckbrief München

Basisdaten München

Einwohner: 1.579 Mio. (2022)
Ausländeranteil: 28,8 % (2021)
Bruttoinlandsprodukt je Einwohner: 79.690 € (2017)
Kaufkraftindex: 129,2 % (2021, Deutschland = 100 %)
Fläche: 311 km²
Bevölkerungsdichte: 4.788 Einw. pro km²
Website: www.muenchen.de

Immobilienmarkt

capital-immobilien-kompass-muenchenlegende-capital-immobilien-kompass-hamburg

Möchten Sie Karten von anderen Städten sehen?

Dann besuchen Sie den Capital Immobilien-Kompass. Dort finden Mieter und Vermieter aktuelle Informationen für jeden Ort in Deutschland.

Klima

Maximale und minimale Temperaturen in Grad Celsius im Mittel

  • Max. Temperatur
  • Min. Temperatur

Das Büro München von ANDERS CONSULTING Global Relocation Service gründete Anja Anders 2017

Ein Münchner im Himmel – da gehen nämlich die Preise bei der Wohnungssuche hin

„München ist eine Wucht. Hier lebt es sich fantastisch, wenn es einem wirtschaftlich gut oder sehr gut geht. So volksnah sich München auch gibt, wenn man dauerhaft hier lebt, wird es teuer, sogar teurer als in Stuttgart oder Berlin. Noch größer ist der Abstand zu Hannover, Bremen oder gar Leipzig und Dortmund. Dafür lockt die Stadt mit schönem Stadtbild, viel Kultur, hohem Freizeitwert und guter Infrastruktur.

Wer die Berge mag, hat es auch nicht allzu weit Richtung Alpen. Und die Bayern sind in München gar nicht so stur-urbayrisch, sondern weltoffen und liberal. Die Wirtschaft brummt und ist vielfältig.

Um es kurz zu machen: München ist eine Traumstadt und leider hat es sich herumgesprochen. Darum ziehen jährlich so viele Leute her wie eine Kleinstadt ausmachen. Wer bei seiner Relocation eine Wohnung innerhalb des Mittleren Rings kaufen will, sollte mindestens 10.000,00 Euro für den Quadratmeter hinblättern können oder gleich weiter raus ziehen. Sonst geht nämlich nix. Im Lehel oder am Gärtnerplatz sind bei Bestandsobjekten die 15.000,00 Euro seit Jahren geknackt, für Neubauten um die 20.000,00 Euro. Die Mieten bei der Wohnungssuche in München sind entsprechend.  „Des is koa Gaudi net“. Armes, reiches München.

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt beleuchten wir in einem speziellen Beitrag auf dieser Homepage. Oder schauen Sie sich die Wohnungsangebote von Vermietern an, die uns direkt für Expats und ausländische Arbeitnehmer angeboten wurden. Wir kennen uns halt aus und alle kennen uns. You´ve got a Friend in Germany!“

Downloads für Ihre Relocation nach München

Und wo wohnen die Münchner am liebsten?

  1. Schwabing-West: Schwabing-West ist bekannt für seine lebendige Atmosphäre, charmanten Altbauten und die Nähe zur Ludwig-Maximilians-Universität. Die Mietpreise hier waren traditionell hoch, oft über 20 Euro pro Quadratmeter.
  2. Maxvorstadt: Dieser Bezirk ist das kulturelle Herz der Stadt, mit vielen Museen, Galerien und Universitäten. Auch hier waren die Mietpreise ähnlich wie in Schwabing-West.
  3. Haidhausen: Haidhausen ist ein ruhigerer, aber immer noch zentraler Bezirk mit vielen hübschen Plätzen und Biergärten. Die Mieten hier waren etwas niedriger, aber immer noch im oberen Bereich.
  4. Glockenbachviertel: Das Glockenbachviertel ist bekannt für sein Nachtleben und seine kulturelle Vielfalt. Es ist ein sehr begehrter Ort zum Leben, was sich in den hohen Mieten widerspiegelt.
  5. Bogenhausen: Dies ist ein eher gehobener Bezirk mit vielen luxuriösen Wohnungen und Villen. Die Mieten hier können sehr hoch sein, besonders in den exklusivsten Gegenden.

Kleine Stadt-Eroberung für Ihre Relocation nach München gefällig?

Orientierung + Stadt kennenlernen

Orientation-Tour

Pre-View oder Orientation-Tour zum Kennenlernen des Umfelds (Wohnen, Infrastruktur, Verkehr u.v.m.)

Wohnen auf Zeit in möblierter Wohnung, im Boardinghouse oder Serviced Apartment

Wohnen auf Zeit

Auswahl und Buchung eines Serviced Apartments oder einer möblierten Wohnung für den Übergang, begleitet oder unbegleitet

Wohnungssuche + Wohnung mieten für ausländische Arbeitnehmer und Expats

Professionelle Wohnungssuche

Wohnungssuche für Ortsfremde mit bis zu 8 fachkundig begleiteten Objektbesichtigungen

Anmeldung und Ummeldung bei der Meldestelle für Expats und Ausländer

Anmeldung

Anmeldung bei der zuständigen Meldebehörde, in München nicht in Vollmacht möglich

Kindergarten + Schule

Schul- und Kindergartensuche

Einführung in das deutsche Bildungssystem, Auswahl und Anmeldung in einer geeigneten Einrichtung

Steuern und Steuerberater für Expats und Newcomer in Deutschland

Steuern und Steuerberatung

Steuerberatung durch professionelle Steuerberater aus dem Netzwerk von Anders Consulting

Foto: (c) Anders Consulting Relocation Service unter Verwendung von Fotolia Datei: #135735520 | Urheber: FleischiPixel

Wir hören Ihnen zu!

KONTAKT MÜNCHEN

Was können wir für Sie tun?

Telefon:

+49 40 278 78 905
+49 40 278 78 906 FAX

Adresse:

ANDERS CONSULTING Global Relocation Service München

Puppenweg 21
81739 München