Tages-News vom 2.9.2025 | Ökonomen sagen: Ohne höhere Löhne keine Lösung des Fachkräftemangels
Löhne rauf – dann klappt´s auch mit den Fachkräften!
Alle reden vom Fachkräftemangel. Und was sagt die klassische ökonomische Theorie dazu? Wenn Arbeitskräfte fehlen, sind die Löhne zu niedrig! Ja richtig, es gilt noch: das Gesetz von Angebot und Nachfrage!
In Deutschland sind die Löhne im EU-Vergleich alles andere als Spitze und die Steuern und Sozialabgaben historisch auf einem Höchststand. Es sind also nicht nur Barrieren wie z.B. Bürokratie oder Sprache, sondern im wesentlichen ein Versagen des Arbeitsmarktes, das auch noch politisch gewollt ist.
Die neue Bundesregierung möchte lieber niedrige Löhne, um die Wirtschaft nicht abzuwürgen, riskiert dabei aber die Verschärfung des Fachkräftemangels und damit einen ökonomischen Zusammenbruch. Egal ob bestehendes Arbeitskräftepotenzial, angehende Rentner, die länger arbeiten könnten oder ausländische Fachkräfte: Löhne rauf, Steuern und Abgaben auf Arbeit runter – Arbeit muss sich wieder lohnen.
Qualifizierten Zuwanderern aus dem Ausland bieten viele Industriestaaten langjährige Befreiungen von der Einkommensteuer, z.B. so locken die Niederlande mit 30% Steuerersparnis auf 5 Jahre, Griechenland und Italien bieten sogar 50%. Ob man sich so etwas auch in Deutschland vorstellen kann?
Foto: Quelle Wikipedia / Statistisches Bundesamt (Destatis), 2022