Rückzahlung Mietkaution bei Repatriation

Rückzahlung Mietkaution bei Repatriation

Für eine schnelle und zuverlässige Kautionsrückzahlung gleich anrufen! Tel. +49 40 278 78 905

Bei Repatriierung die Kaution zurückfordern und die Rückzahlung betreiben + überwachen

Ist der Auszug geschafft, schließt sich das Problem der Rückzahlung der Mietkaution an. Die Frage lautet: Kaution wann zurück? Die Rückzahlung der Mietkaution ist im Rahmen der Kündigung des Mietvertrags in den meisten Fällen ein großes Ärgernis. Da der Gesetzgeber es versäumt hat, für Klarheit zu sorgen, ist der Einzelfall ausschlaggebend. Wann muss der Vermieter die Kaution also zurückzahlen? Und was darf er überhaupt noch an Ansprüchen anmelden, wenn das Übergabeprotokoll bei Aufgabe der Wohnung angefertigt wurde?

Angemessen sind 3 Monate, aber oft nehmen sich Vermieter 6 Monate oder länger Zeit, um abzurechnen und die Kautionsrückzahlung zu veranlassen, bzw. die Barkaution zurückzuüberweisen oder das Kautions-Sparbuch, bzw. die Mietbürgschaft zurückzugeben. Und die Gerichte haben das oft als angemessen bestätigt. Wer einige Punkte beachtet, kommt meist schneller an sein Geld, dass er ja bei Wegzug oder Rückkehr ins Ausland beim Departure gern schnell verfügbar haben möchte.

Die Service List für den Support bei der Rückzahlung Mietkaution macht dem Geld Beine:

Service List Kautionsrückzahlung

Prüfung der Ansprüche des Vermieters

Prüfung des Übergabeprotokolls, Berechnung des angemessenen Einbehalts für Betriebskosten, Abstimmung mit dem ehemaligen Mieter

Verhandeln / Abschichten

Ggf. Verhandlung mit dem Vermieter über Reparaturen, wenn gewünscht Zug um Zug abschichten

Wiedervorlage

Wiedervorlage und Erinnerung an den Vermieter nach 3 und 6 Monaten, ggf. Klärung neuer Tatbestände, Information an den ehemaligen Mieter

Abschluss oder Abgabe

Bei Zahlungseingang: Abschluss des Services. Ohne Zahlungseingang: Rücksprache mit dem ehemaligen Mieter, ggf. Anfertigung Dokumentation für Rechtsweg durch Mieter

Festpreis 100,00 Euro zzgl. ges. MwSt.

Weitere Termine vor Ort

Nachverhandlungen mit dem Vermieter, Mediation, Termine im Objekt, Überwachung von Nachbesserung der Reparaturen, vor allem bei Abwesenheit des Mieters. Zusatzleistung auf Stundenbasis

Stundensatz 80,00 Euro zzgl. ges. MwSt.

Kaution zurückfordern: Manche Vermieter sitzen zu lange auf dem Geld der Mieter

ANDERS CONSULTING Relocation Service kündigt, renoviert, räumt und übergibt nicht nur Ihre Wohnung, wenn Sie Ihren aktuellen Standort verlassen, wir kümmern uns auch um die Rückzahlung der Kaution, wenn Sie schon längst woanders neu einleben

“Das mal vorweg: Es gibt sehr gewissenhafte und professionelle Vermieter, die die die hinterlegten Sicherheiten nach der Rückgabe der Wohnung schnell abrechnen und die Kaution zurückzahlen und keine Positionen einbehalten, die ihnen nicht eindeutig zustehen!

Leider ist das nicht die Mehrheit. In sehr vielen Fällen sitzen die Vermieter auf dem Geld und rücken es nicht raus. Gerade bei privaten Eigentümern, die selten vermieten, gibt es oft merkwürdige Vorstellungen, was der Mieter bei Auszug alles zu bezahlen hätte – auch Sachen, die nicht im Übergabeprotokoll stehen. Als ob die Miete nicht auch für die (Ab-) Nutzung der Wohnung bezahlt würde!

Dann braucht man Verhandlungsgeschick, um eine Eskalation wegen der Kautionsrückzahlung zu verhindern. Man kann es mit Abschichten versuchen oder schlicht kompetent mit dem Mietrecht argumentieren. Fast immer haben meine Kollegen und ich dabei Erfolg. Ganz selten geht mal etwas zum Anwalt. Lieber streiten wir uns ein bisschen für Sie. Manchmal ist das notwendig.

Rechnen Sie aber damit, dass es auch im günstigen Fall 3 bis 6 Monate dauert, bis ihre Abrechnung vorliegt und die Zahlung der Kaution eingeht. Und haben Sie schon dran gedacht, alle anderen privaten Verträge und das Bankkonto rechtzeitig zu kündigen? Keine Sorge – wir machen das!”

Downloads zum Thema Rückzahlung Mietkaution

10 Tipps rund um die Kautionsrückzahlung

Preisliste: Alle Services, alle Preise

10 Tipps rund um die Kautionsrückerstattung

1. Der Vermieter ist verpflichtet, die Kautionsrückzahlung nicht zu lange hinauszuzögern. Bis zu 6 Monate werden ihm aber i.d.R. zugestanden. Eine klare Antwort auf die Frage “Kaution wann zurück?” gibt es leider nicht

2. Wird eine Wohnung ohne jegliche Beanstandung im Übergabeprotokoll zurückgegeben, bleiben dem Vermieter i.d.R. nur 14 Tage Zeit, um versteckte Mängel anzuzeigen. Nachforderungen nach vielen Monaten, wenn der neue Mieter schon eingezogen ist, sind höchst fragwürdig

3. Die Kaution ist für die Begleichung von Schäden und offenen Betriebskosten da, nicht für die Kompensation der gewöhnlichen Abnutzung des Mietobjekts

4. „Abschichten“: Sind noch Mängel in der Wohnung zu beheben, kann man Zug um Zug als Mieter die Reparatur zusätzlich bezahlen und dafür vereinbaren, dass der Vermieter die Kautionsrückzahlung sofort vollständig erledigt

5. Für eine noch offene Betriebskostenabrechnung darf der Vermieter höchstens einen Teil der Kaution länger einbehalten. Üblich ist ein Drittel

6. Manche Oberschlauen glauben, sie könnten einfach bis zu 3 Monate keine Miete bezahlen und das würde dann mit der Kaution verrechnet. Da hat man sich dann tatsächlich verrechnet, denn es kann eine fristlose Kündigung und eine Räumungsklage hageln

7. Die Mietkaution ist für den Vermieter tabu, solange der Mietvertrag läuft. So darf sich der Vermieter nicht einfach bedienen, weil er mit einer berechtigten Mietminderung nicht einverstanden ist

8. Was tatsächlich an Schäden vom Mieter zu vertreten und zu ersetzen ist, ergibt meist sich aus dem Vergleich der hoffentlich sorgfältig angefertigten Übergabeprotokolle bei Einzug und Auszug

9. Die Kautionszahlung sollte im Zweifel nachweisbar sein, indem man den Einzahlungs- oder Überweisungsbeleg an den Mietvertrag heftet oder eine Quittung vom Vermieter hat

10. Wer eher mit Problemen rechnet, kann Mitglied im Mieterverein werden. Dort hilft man mit Rat und Tat bei Kautionsproblemen. Eine Rechtsschutzversicherung als Mieter ist inklusive

Irrtum und Änderungen vorbehalten. Stand Sommer 2018

Mehr Service für weniger Stress beim Departure und der Wohnungsrückgabe

Renovierung vor / bei Auszug

Feststellung des Renovierungsbedarfs gem. Mietvertrag, Einholung von Angeboten, Koordination der Durchführung der Arbeiten

Endreinigung

Feststellung des Reinigungsbedarfs, Angebote einholen, Beauftragung, Terminkoordination, Endkontrolle, exklusive der anfallenden externen Arbeits- und Materialkosten

Abfallentsorgung

Beseitigung von Abfällen und Restmüll in haushaltsüblichen Mengen aus dem Mietobjekt, Beratung über Demontage, Gefahrenstoff- oder Sperrmüllentsorgung, Ausführung nach Absprache und als Zusatzservice

Schlüsselrückgabe

Begleitete Rückgabe von Wohnung oder Haus mit schriftlicher Protokollierung

Abmeldung

Abmeldung bei der zuständigen Meldebehörde bei Gang ins Ausland

Kündigung von Verträgen

Vertragskündigung (ohne Mietvertrag und Kfz) und Beendigung von z.B. Strom, Gas, Wasser, Internet, Rundfunkbeitrag, Mobiltelefon, Versicherungen, Vereinsmitgliedschaften, Fitness-Clubs, Kindergeld etc. nach Prüfung der Kündigungsmöglichkeiten, Vorbereitung der Kündigungsschreiben zur Unterschrift, Versand, Rücklaufkontrolle

Foto: (c) Anders Consulting Relocation Service

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