Büro- und Firmenumzüge, nationale und internationale Standortwechsel

Büro- und Firmenumzüge, nationale und internationale Standortwechsel

Für Firmenumzüge und Sitzverlegungen mit allem drum und dran gleich anrufen! Tel. +49 40 278 78 905

Foto: (c) Anders Consulting Relocation Service unter Verwendung von Fotolia Datei: #138390206 | Urheber: adam121

Hier finden Sie professionelle Unterstützung bei allen Formen von Firmenumzügen und Betriebsverlegungen

In Zeiten von Veränderungen wie Corona oder dem Brexit mit globalem Auswirkungen passen sich Unternehmen durch Betriebsverlegungen und Betriebsneugründungen (Establishing-Projekte) auf nationaler oder internationaler Ebene an. Dabei müssen nicht nur bewegliche Dinge wie Büroeinrichtung oder IT bewegt werden, sondern vor allem auch Menschen. Wo national der Support beim Umzug und der Wohnungssuche reicht, sind international ganz andere Aspekte gefragt, z.B. Visa- und Aufenthaltsrecht, Vergütung und Anreizsysteme, Arbeits- und Sozialrecht, Budgeting und Kostenmanagement, Steuern, Sicherheit und Gesundheit, Beschaffung und Einkauf und einiges mehr.

Ein Firmenumzug, eine Betriebsverlegung oder ein Establishing-Projekt ist oft eine Mammutaufgabe mit hoher Komplexität. Die folgenden Aufgaben und Probleme können sich stellen:

  • Findung einer neuen Firmenimmobilie und Aufgabe der alten Räumlichkeiten
  • Umzugsmanagement für bewegliche Güter und Sachen, z.B. Büro, IT, Lager, Fertigungsanlagen, etc.
  • Vermeidung von Betriebsunterbrechungen während des Standortwechsels
  • Erfüllung gesetzlicher Auflagen, z.B. Arbeits- und Sozialrecht, betriebliche Mitbestimmung, etc.
  • Bewahrung des humanen Kapitals, d.h. Schaffung von Anreizsysteme und Maßnahmen zur Abfederung von Härten, damit möglichst viele Mitarbeiter folgen. Ggf. werden international Mitarbeiter zunächst nur entsendet
  • Sprachliche und interkulturelle Vorbereitung bei internationalen Standortwechseln

Bei nationalen Standortwechseln, die durch Zusammenlegung von Abteilungen oder Funktionsbereichen Redundanzen beseitigen und die Effizienz steigern sollen, kann der menschliche Aspekt zu einem “Brain-Drain” führen, weil fest an einem Standort verwurzelte Führungs- und Fachkräfte nicht umziehen wollen und sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Behutsam müssen hier die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden, z.B.:

  • Orientierungstouren am neuen Standort
  • Unterstützung beim Departure am bisherigen Lebensmittelpunkt und beim Settling-in am neuen Standort
  • Professioneller Support bei der Suche nach Wohnraum (Miete, Kauf)
  • Ausgleich von Differenzen bei den Kosten für Lebenshaltung und Mietkosten
  • Spezielle Unterstützung für Familien, z.B. bei der Suche nach geeigneten Schulen und Kindertagesstätten
  • “Umzug auf Probe”, d.h. nur der Arbeitnehmer zieht um und pendelt bis zur endgültigen Umzugsentscheidung

Standortwechsel und Establishing bringen Probleme mit sich, mit denen die betroffenen Unternehmen selbst nicht selten überfordert sind. Es müssen Duzende von Dienstleistern und Spezialisten im Rahmen eines professionellen Umzugsmanagements koordiniert zusammenarbeiten, um einen Standortwechsel erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen.

Die Service-List zeigt die vielen Beratungs-Module für einen Büroumzug und Standortwechsel, mit denen ein Unternehmen schnell die nötigen Informationen sammeln und das Projekt mit externer Unterstützung starten kann:

Service-Liste betrieblicher Standortwechsel

Modul Umzugslogistik

Berechnung des Volumens, Kalkulation, Zeit- und Ablaufplan, Demontage + Montage + Wiederinbetriebnahme / Funktionskontrolle, Logistik und Verpackung von Büro-, Produktions-, Maschinen-, Bibliotheks- / Archiv-, Labor- und Klinikausstattung und sonstigen Inhalten, Deinstallation / Abkabeln, Anschluss / Installation von Unternehmens-IT, besondere Hilfsmittel / Spezialtransporte, neuer Belegungsplan, Zwischenlagerung, Versicherung, Entsorgung u.v.m.

Modul Firmenimmobilie

Suche, Bewertung, Auswahl, Support bei Anmietung und Umbau, Start einer öffentlichen Ausschreibung im Deutschen Ausschreibungsblatt, Beratung Mietvertrag und Konditionsverhandlung, Bauvorschriften, Sicherheit und Arbeitsschutz, Renovierung + Endreinigung, (Rück-) Übergabe der alten Immobilie u.v.m.

Modul Human Resources

Entwicklung eines Support-Programms zur Wohnsitzverlagerung von Arbeitnehmern, z.B. mit Orientation-Tour, Wohnen auf Zeit, Umzugsbegleitung, Wohnungssuche / Übergabe, Mietkostenausgleich, Behördengängen, Settling-in + Familien-Services, Move-Out-Service (Kündigung, Renovierung, Übergabe Altwohnung, etc.), Expense-Management, Kalkulation des Support-Programms, Ausführung, Tracking, Controlling

Zusatz-Modul Ausland

Zusätzliche Beratung bezüglich der Module Umzugslogistik, Firmenimmobilie und Human Resources bei internationalem Bezug

Zusatz-Modul Gründung / Establishing

Beratung bezüglich des Moduls Firmenimmobilie auf internationaler Ebene für Establishing-Projekte mit: Markt- und Wettbewerbsanalyse, Gesellschaftsform, Genehmigungen, Gesetze, Steuern / Subventionen, internationale Abkommen, Zölle, Handelsbeschränkungen, Kultur / Politik, Recruitment, Global Workforce, Human Resources u. dergl.

Preise auf Anfrage

Global Mobility ist mehr als nur ein Wort

“Firmenumzüge sind immer eine besondere Herausforderung. Wenn Betriebe oder Betriebsteile über Ländergrenzen hinweg umzuziehen, potenziert das in der Regel den Schwierigkeitsgrad und erfordert spezielle Global Relocation Management Tools. Aber schon innerhalb Deutschlands kann externe Unterstützung hilfreich sein.

Umzugsunternehmen bieten i.d.R. nur den Firmenumzug an, jedoch lassen sie einen bei vielen anderen Aspekten gänzlich allein. So muss man sich um die neue und alte Firmenimmobilie oft selbst kümmern und auch die Relocation-Betreuung der Mitarbeiter, die bei einem Umzug in eine andere Stadt oder Region mitziehen wollen und auf Wohnungssuche gehen, muss man in andere Hände legen.

Ganz schnell kommen sehr viele Puzzle-Teile zusammen und das ganze kann unübersichtlich werden. Damit das Chaos beim Firmenumzug keine Chance hat, unterstützen wir Sie mit professionellem Umzugsmanagement von den ersten Planungsschritten an.

Je nach Bedarf sind wir und die Unternehmen aus unserem Kompetenz-Netzwerk bundesweit bei der Umsetzung im Projekt-Management tätig. Oder wir kümmern uns um den optimalen Einkauf von Fremdleistungen und halten Ihnen den Rücken frei. Denn trotz Umzug gilt ja für das Tagesgeschäft: The show must go on!”

Downloads zum Thema Firmenumzüge

Checkliste für Firmenumzug + Sitzverlegung: Notwendige Mitteilungen

Preisliste: Alle Services, alle Preise

Firmenumzug Checkliste: Ein Duzend Mitteilungen sind für die Sitz- und Betriebsverlegung in Deutschland notwendig

1. Gewerbeamt: Man muss bei einem Firmenumzug das Gewerbe am alten Standort abmelden und beim zuständigen Gewerbeamt des neuen Sitzes anmelden

2. Handelsregister: Die Sitzänderung muss nach dem tatsächlichen Umzug in notariell beglaubigter Form beim bisher zuständigen Registergericht anmeldet werden, soweit die Rechtsform die Eintragung ins HR vorschreibt

3. Finanzamt: Das zuständige Finanzamt muss zeitnah informiert werden. Nach der Abgabe zum neuen Finanzamt kommt es zu einer Änderung der Steuernummer. Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bleibt jedoch bestehen

4. Sozialversicherung: Den Krankenkassen und den Einzugsstellen der Sozialversicherungsbeiträge sollte man die neue Betriebsanschrift umgehend mitteilen

5. Berufsgenossenschaft: Der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung benötigt die neue Adresse ebenfalls

6. IHK: Gesetzlich erfolgt ein Zugehörigkeitswechsel zur IHK im neuen Bezirk. Auch wenn die Gewerbeämter die IHK über Umzug / Sitzverlegung informieren, sollte man dies zeitnah selbst erledigen

7. Agentur für Arbeit: Arbeitgeber müssen gem. § 5 Abs. 5 DEÜV alle Änderungen der Betriebsdaten dem Betriebsnummern-Service der Bundesagentur für Arbeit mitteilen. Auch ein Büroumzug kann bereits eine Betriebsverlagerung sein, selbst wenn nicht das ganze Unternehmen umzieht. Bei neuen Betriebsstätten muss eine neue Betriebsnummer beantragt werden

8. Steuerberater und Rechtsanwälte: Eine entsprechende Information an die Berater des Hauses ist für die Wahrung der Interessen des Unternehmens von Bedeutung

9. Banken und Versicherungen: Hausbank und Versicherungen sollte man am besten schon vor der Sitzverlegung oder dem Umzug informieren

10. Geschäftspapiere und Impressum der Website: Die Pflichtangaben müssen angepasst werden, denn Sitz, Registergericht und Handelsregisternummer gehören dazu. Zur Website siehe § 5 Abs. 1 Nr. 1 Telemediengesetz (TMG)

11. Rundfunkbeitrag: Gem. §§ 6 ff. Rundfunkbeitragsstaatsvertrag ist es verpflichtend, die geänderte Anschrift der Betriebsstätte dem Beitragsservice des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mitzuteilen

12. Kraftfahrzeuge: § 13 Abs. 1 Nr. 1 FZV bestimmt, dass Änderungen der Anschrift des Fahrzeughalters der Zulassungsbehörde unverzüglich aufzugeben sind. Die Ummeldung erfolgt im neuen Zulassungsbezirk

Irrtum und Änderungen vorbehalten. Stand: Herbst 2020

Unternehmen, die expandieren oder einen Firmenumzug planen, interessieren sich auch für

Business Visum Russland China USA + die Welt

Business und Geschäftsreise-Visa

Weltweite Beantragung von Visa für internationale Geschäftsreisen bis 3 Monate

Expense-Management

Expense-Management

Management für Zahlungen während der Relocation und der Reisetätigkeit, Beleg- und Datenerfassung

Beschaffung Global Mobility + Relocation Services

Einkauf von Fremdleistungen

Laufender Einkauf von Fremdleistungen für globale Assignments, z.B. für Umzugsdienstleistungen: Ausschreibung, Lieferantenauswahl, Vertragsverhandlungen und -abschluss von Service Level Agreements, Monitoring Kosten und KPIs, Reporting und Feedback

Eine professionelle Entsenderichtlinie entwickeln

Global Assignment Policy

Rahmenbedingungen und Ziele einer Entsendungsrichtilinie definieren, Berücksichtigung Long-Term / Short-Term / Commuter, Entsendung vs Lokalisierung, Kandidatenaustwahl, Prozesse und Kosten

Interkulturelle Kompetenz in der globalen Mitarbeiter-Mobilität

Interkulturelles Lernen

Trainings und Schulungen für die geschäftliche und private soziale Interaktion in fremden Kulturen, vor Ort oder virtuell

Schulungen und Workshops: Immigration und Global Relocation

Schulungen und Workshops

Themen der Global Mobility Academy: Grundlagen, globale HR-Strategie und Global-Workforce, Immigration, interkulturelles Lernen, Kick-Off-Events, Gruppenversetzungen u.v.m.

Foto: (c) Anders Consulting Relocation Service unter Verwendung von Fotolia Datei: #138390206 | Urheber: adam121

Wir hören Ihnen zu!

IHR KONTAKT FÜR DEUTSCHLAND UND DIE WELT!

Was können wir für Sie tun?

Telefon:

+49 (40) 278 78 905
+49 (40) 278 78 906 FAX

Adresse:

ANDERS CONSULTING Global Relocation Service

Aachen | Augsburg | Bergisch Gladbach | Berlin | Bielefeld |Bochum | Bonn | Bottrop | Braunschweig | Bremen | Bremerhaven | Chemnitz | Cottbus | Darmstadt | Dessau-Roßlau  Dortmund | Dresden | Duisburg | Düren | Düsseldorf | Erfurt | Erlangen | Essen | Esslingen am Neckar | Flensburg | Frankfurt am Main | Freiburg im Breisgau | Fürth | Gelsenkirchen | Gera | Gießen | Göttingen | Gütersloh | Hagen | Halle (Saale) | Hamburg | Hamm | Hanau | Hannover | Heidelberg | Heilbronn | Herne | Hildesheim | Ingolstadt | Iserlohn | Jena | Kaiserslautern | Karlsruhe | Kassel | Kiel | Koblenz | Köln | Konstanz | Krefeld | Leipzig | Leverkusen | Lübeck | Ludwigsburg | Ludwigshafen am Rhein | Lünen | Magdeburg | Mainz | Mannheim | Marl | Moers | Mönchengladbach | Mülheim an der Ruhr | München | Münster | Neuss | Nürnberg | Oberhausen | Offenbach am Main | Oldenburg | Osnabrück | Paderborn | Pforzheim | Potsdam | Ratingen | Recklinghausen |Regensburg | Remscheid | Reutlingen | Rostock | Saarbrücken | Salzgitter | Schwerin | Siegen | Solingen | Stuttgart | Trier | Tübingen | Ulm | Villingen-Schwenningen | Wiesbaden | Witten | Wolfsburg | Wuppertal | Würzburg | Zwickau

Zentrale:
Dorotheenstraße 108
22301 Hamburg

Diese Website ist eines der beliebtesten Online-Angebote eines kommerziellen Immigration- und Relocation-Services in Deutschland. Wir haben sie mit größter Sorgfalt entwickelt und pflegen sie ständig. Kompetente Informationen und aktuelle Updates stehen für unseren Anspruch, für unsere Kunden und Partner stehts auf dem neuesten Stand zu sein – und dieses Know-how mit allen Informationssuchenden zu teilen. Falls doch einmal ein Fehler passiert sein sollte, freuen wir uns über Ihre Nachricht und versprechen Ihnen eine umgehende Berichtigung. 

You’ve got a Friend in Germany!