Import und Zulassung eines Fahrzeugs bei Umzug nach Deutschland
Relocation Plus: Import von Auto, Klassiker oder Motorrad mit TÜV und Zulassung
Der Service richtet sich an Neubürger in Deutschland, die ihr Auto im Rahmen eines internationalen Umzug mitbringen, versichern und zulassen wollen und nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen.
Die Einfuhr eines Importautos oder eines anderen Kraftfahrzeugs bei der Entsendung aus dem Ausland nach Deutschland ist manchmal ein Abenteuer. Wie kompliziert der Autoimport wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Herkunftsland (Produktion, erste und letzte Zulassung), technischer Zustand und Wert. Innerhalb der Europäischen Union fällt bei der Einfuhr eines gebrauchten Autos keine Einfuhrsteuer oder Zoll für den Autoimport an. Der EU Import ist also zumindest in dieser Hinsicht leichter und günstiger.
Wird ein Kraftfahrzeug aus einem Nicht-EU-Staat nach Deutschland eingeführt, sind in der Regel 10 % Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Unter bestimmten Bedingungen kann das Importauto aber auch als Übersiedlungsgut anerkannt werden. Dann entfällt der Zoll für den Autoimport.
Man kann bei Importen aus Nicht-EU-Ländern beobachten, dass die Hersteller die Eigentümer solcher Fahrzeuge nicht oder nur widerwillig unterstützen. Wer also sein Auto nach Deutschland importieren will, sollte sich vorher (!) vergewissern, dass eine autorisierte Werkstatt bei der Umrüstung, Homologation und Zulassung unterstützt. Sonst kann es sehr umständlich und teuer werden. In Bremerhaven, wo die meisten Autos aus Übersee ankommen, gibt es Fachbetriebe für Homologation. Diese Betriebe kümmern sich um alles und liefern das Fahrzeug dann am neuen Wohnort an. Aus diesen und anderen Gründen sollte man sich sehr gut überlegen, ob es sich wirtschaftlich lohnt, ein Auto zu importieren.
Und prüfen Sie bei der Wohnungssuche, ob und zu welchen Kosten in der Nähe oder im Haus überhaupt ein Auto abgestellt werden kann.
Dieser Relocation Service kann und sollte frühzeitig vor dem Start des Import Auto gebucht werden. Die Service List zeigt warum:
Service List Import Auto
Festpreis 500,00 Euro zzgl. ges. MwSt.
Festpreis 300,00 Euro zzgl. ges. MwSt.
Car Relocation Deutschland - wir machen das für Sie, bevor der Autoimport zum Alptraum wurd
„Wenn ein EU Importauto sprechen könnte, hätte es beim Autoimport nach Deutschland Angst. Und wovor? Na klar, vor dem TÜV. Der gilt als die strengste technische Kontrolle für Fahrzeuge in Europa. Was also tun, wenn das geliebte Auto mit muss?
Ob auf den eigenen vier Rädern oder per Schiff aus Übersee, ob aus der EU oder aus Drittstaaten: Ohne Segen des TÜV (Technischer Überwachungsverein) oder einer anderen Prüforganisation kann kein Fahrzeug in Deutschland zugelassen werden. Nur ganz wenige, spezielle Prüfsiegel aus dem EU-Ausland werden anerkannt und dann auch nur für die Zeiträume, für die sie erteilt wurden.
Ob neben der Hauptuntersuchung (HU) und der Abgasuntersuchung (AU) auch noch Umbauten und ein Vollgutachten notwendig sind, richtet sich nach Alter und Herkunft des Fahrzeugs, auch bei einem EU-Auto.
Es lohnt sich, vor dem Import Auto zu prüfen, ob angesichts der Transport-, Reparatur- und Umrüstungskosten ein Import überhaupt ökonomisch sinnvoll ist. Ältere ausländische Fahrzeuge schaffen den TÜV selten auf Anhieb und müssen dann repariert werden. Für Mopeds und Klein-Motorroller gilt: Ohne Konformitätserklärung (Certificate of Conformity, COC) ist die Zulassung in Deutschland wirtschaftlicher Unsinn, bzw. praktisch unmöglich.
Wer sich den technischen Hickhack und die viele Bürokratie ersparen möchte, beauftragt uns. Wenn Ihr Wagen schon länger Ihnen gehört, sorgen wir auch dafür, dass bei der Einfuhr von außerhalb der EU kein Zoll für den Autoimport anfällt. Stichwort: Übersiedlungsgut. Youe got a Friend in Germany!“
Downloads zum Thema Import Auto
11 Tipps rund um den Import Pkw und die Zulassung
1. Es lohnt sich fast immer, das Importauto während des Prozesses der Zulassung in Deutschland zu einer Vertragswerkstatt zu bringen, die auch HU und AU durchführt. Dann können die Arbeiten für die Erlangung der begehrten Plakette im Hause erledigt werden
2. In Deutschland werden Kfz-Steuern erhoben, die per Lastschrift eingezogen werden. Die Behörden verlangen als Kontonachweis eine deutsche EC-Karte, die es ohne Konto nicht gibt
3. Überführungsfahrten mit einem EU Auto innerhalb der Union führt man am besten mit der aktuellen Zulassung durch. So kann man das Auto noch bewegen, wenn die Zulassung im Gastland nicht gleich klappt
4. Bei Fahrzeugen aus Süd- und Osteuropa, die älter sind als 5 Jahre sollte man beim Import Auto und der Zulassung vorsichtshalber von einem gewissen Reparaturbedarf ausgehen, um HU / AU zu bestehen
5. Vor dem Autoimport sollte geprüft werden, ob zu dem Fahrzeug eine Konformitätsbescheinigung (COC) gehört und vorliegt. Sonst diese beim Händler / Hersteller frühzeitig anfordern
6. Zwar verfügen die Prüfer über Datenblätter zu den meisten, älteren Fahrzeugen gängiger Fabrikate, aber ohne COC ist immer ein Vollgutachten (“Baurat“) nötig
7. Fahrzeuge für den US-Markt oder aus Japan bedürfen Umbauten, z.B. Reifen, Blinker, Tacho, Scheinwerfer, Kontrollleuchten, etc.
8. Bei Einfuhr aus Nicht EU-Ländern unterliegt das Fahrzeug dem Zoll für den Autoimport. Die Erklärung und die Abfertigung sollte eine Spedition oder eine Import-Firma erledigen und die Anmeldung elektronisch mittels ATLAS übermitteln. Die abgestempelte Unbedenklichkeitsbescheinigung wird bei der Zulassung benötigt
9. Für die Höhe des Zolls beim Autoimport wird i.d.R. der Kaufpreis herangezogen. Bei Fahrzeugen, die schon länger im Besitz sind, muss ein Zeitwert, zum Beispiel der Schwacke-Wert angegeben werden
10. Zollsatz Pkw: 10 % vom Gesamtwert des Fahrzeugs + Transportkosten, Zollsatz Motorrad: 8 % vom Gesamtwert des Fahrzeugs + Transportkosten. Einfuhrumsatzsteuer: 19 % auf Gesamtwert des Fahrzeugs + Transportkosten + Zoll. Für Oldtimer und Übersiedlungsgut gibt es Ausnahmen!
11. Wer einen privat genutzten Pkw aus dem Nicht-EU-Ausland einführt, den er schon länger besessen hat, und für den eine entsprechende Zulassung nachgewiesen werden kann, der kann den Zoll umgehen, indem er die Anerkennung des Fahrzeugs als Übersiedlungsgut beantragt
Tipp für die Relocation: Ein Nicht-EU-Auto kann beim Import leicht mehr als 30 % Zusatzkosten verursachen!
Irrtum und Änderungen vorbehalten. Stand: Winter 2019/20
Wohnung, Behörden und Mobilität geklärt. Was fehlt noch zum perfekten Einleben?
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